Selbstevaluationen der letzten Jahre
Alle Evaluationen haben das Leitbild der Schule im Blick und legen Wert auf differenziertes, individualisiertes Arbeiten, das offene Unterrichtsformen voraussetzt. Die zeitlichen Planungen werden jeweils mehr als zwei Jahre im Voraus langfristig in den Meilenstein- und Maßnahmenplänen dokumentiert.
Thema | Beteiligte Gruppen | Maßnahmen |
Zu QB I: Jahrgangsübergreifender Unterricht: - Zeit- und Ablaufpläne, sowie Themenauswahl und Auswahl der Jahrgangs-stufen - Individualisierung (Förderung und Forderung) Materialien, die zu selbstständigem Tun anregen - Selbstständiges, selbstgesteuertes Arbeiten der Schüler - Zusammenarbeit von jüngeren und älteren sowie von leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Schülern (Förderung der sozialen Kompetenz) -Transparente Notengebung | Selbsteinschätzungsbögen: Elternumfrage Lehrerumfrage Schülerumfrage Ableitung von Maßnahmen in: Fachkonferenzen GLK Steuergruppe Elternbeirat Schulkonferenz | Auswahl und Bearbeitung von Themen aus den Bereichen (BP) (Musik, Kunst und Werken, Sachunterricht, Medien, Naturwissenschaften (Versuche) Ausarbeitung der Inhalte auf versch. Niveaustufen Zeit- und Ablaufpläne Erstellung bzw. Anschaffung von geeigneten Materialien Organisation des selbst-gesteuerten Arbeitens Organisation der Zusammen-arbeit, Sitzordnung, Steuerung Erstellung von Rückmeldebögen, Erarbeitung von Kriterien, Selbsteinschätzungsbögen für Schüler erstellen |
Zu QB I: Medien Kl. 1_2 Medien Kl. 3_4 | GLK Klassenkonferenzen Fachkonferenzen | Erstellung von Medien-plänen für Klassen 1_2 und Klassen 3_4 PC-Führerschein |
Zu QB I: Pädagogischer Jugendmedienschutz: Kl. 3: Selbstdarstellung im Netz Kl. 4: Informationskompetenz | SU Lehrerinnen der Kl. 3/4 | Jährlicher Austausch sowie Multiplikation der beiden Unterrichtseinheiten an die aktuellen SU Lehrerinnen der Kl. 3 und 4 Anbindung der Einheit an die Projektpräsentation im SU Kl. 4 |
Zu QB I: | Fachkonferenzen Teams Kollegium LS LIS | Erprobung von Unterrichtseinheiten in den versch. Fächern Auswertung der Evaluation von Themen des neuen Bildungsplans Rückmeldung der Erprobung ans LS Beantwortung von Onlinebefragungen des LS Anpassung der Jahresarbeitspläne und Teilarbeitspläne |
Zu QB I: | Steuergruppe Schulleitung Kollegium | Anreize zum selbstorganisierten Lernen effektiv gestaltete Lehr- und Lernprozesse Jahresarbeitspläne und Teilarbeitspläne erstellen, überarbeiten, neuem Bildungsplan anpassen Organisation individualisiertes Lernen |
Zu QB I: | Fachlehrerinnen Kollegium Schulleitung | Jährliches Überarbeiten der Notengebung in allen Fächern Erarbeitung von Beobachtungsbögen und Selbsteinschätzungsbögen |
Zu QB I: | Fachkonferenzen Deutsch Mathematik | Jährliche Auswertung in den Fachkonferenzen: Festlegung von Themen bzw. Entwicklungsfeldern |
Zu QB II: | GLK Steuergruppe | Jährlich wird ein Fortbildungsplan erstellt, der die Schulentwicklungsthemen berücksichtigt, sowie aktuelle Themen, wie z. B. neuer Bildungsplan, Kooperatives Lernen, usw. aufgreift. à Fortbildungskonzeption |
Zu QB II: | Prozessbegleiter RP Steuergruppe Schulleitung Kollegium | Rückmeldungen der Q-Teams Anreize zum selbstorganisierten Lernen effektiv gestaltete Lehr- und Lernprozesse Jahresarbeitspläne erstellen, überarbeiten, neuem Bildungsplan anpassen Organisation individualisiertes Lernen s. Meilensteinpläne Individualfeedback |
Zu QB III: | GLK Steuergruppe SSA Nürtingen Schulleitung | B8: 5-6 Weitere Verbesserung der Qualitätsentwicklung im Unterricht und Schule Lernstufen / individuelle Lernwege Materialien, Arbeitspläne auf drei Niveaustufen Evaluation neuer Bildungsplan B8: 7-8 Förderung der Teamentwicklung, Individualfeedback Standardisierung von Abläufen und Zuständigkeiten, Förderung der Kooperation |
Zu QB IV: | Päd. Tag Eltern Lehrer Schüler | Auswertung Befragung der Eltern, Schüler, Lehrer Erarbeitung Prozessbeschreibung Pausenhofregelung |
Zu QB IV: | Beratungslehrerin Geeignete Schüler und Schülerinnen Jugendhaus H. Rössle Klassen 3 Jugendhaus H. Rössle Klassenlehrerinnen | Evaluation Streitschlichter Evaluation Klassenrat s. Dokumente unter Nr.2 soz. Lernen |
Zu QB V: | Kollegium Schulleitung Theaterpädagogin Kulturstiftung Hochdorf Fr. Weber-Mosdorf | Evaluation/Reflexion Theaterprojekt 2014/2015 Veränderte Antragstellung ans KM fürs Schuljahr 2015/2016: 15 statt 10 Workshops Workshop Musik statt Kunst Ausführlichere Projektvorstellung Personalkompetenzen der Schüler wurden geschult Positiver Effekt auf Persönlichkeitsentwicklung Positive Auswirkung auf Schulgemeinschaft Einübung Exekutiver Funktionen |
Zu QB V: | Eltern Lehrerinnen | Fragebogenauswertung Mitgestaltungsmöglichkeiten |
Zu E/W: Bewertung schulischer Arbeit | Kollegium Eltern Schüler | Auswertung Umfragen, Interviews, Reflexionen, s. JÜ s. Individualfeedback s. Jahresarbeitspläne s. Elternarbeit s. Klassenrat s. Streitschlichter s. Externe Partner WLB s. Gefährdungsanalyse s. Pausenhofregeln s. Leistungsrückmeldung s.Medienarbeit/Jugendmedienschutz s. standardisierte Lernstandserhebungen |