Selbstevaluationen der letzten Jahre

Alle Evaluationen haben das Leitbild der Schule im Blick und legen Wert auf differenziertes, individualisiertes Arbeiten, das offene Unterrichtsformen voraussetzt. Die zeitlichen Planungen werden jeweils mehr als zwei Jahre im Voraus langfristig in den Meilenstein- und Maßnahmenplänen dokumentiert.

Thema Beteiligte Gruppen Maßnahmen

Zu QB I:

Jahrgangsübergreifender Unterricht:

- Zeit- und Ablaufpläne, sowie Themenauswahl und Auswahl der Jahrgangs-stufen

- Individualisierung (Förderung und Forderung)

Materialien, die zu selbstständigem Tun anregen

- Selbstständiges, selbstgesteuertes Arbeiten der Schüler

- Zusammenarbeit von jüngeren und älteren sowie von leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Schülern (Förderung der sozialen Kompetenz)

-Transparente Notengebung

Selbsteinschätzungsbögen:

Elternumfrage

Lehrerumfrage

Schülerumfrage

Ableitung von Maßnahmen

in:

Fachkonferenzen

GLK

Steuergruppe

Elternbeirat

Schulkonferenz

Auswahl und Bearbeitung von Themen aus den Bereichen (BP) (Musik, Kunst und Werken, Sachunterricht, Medien, Naturwissenschaften (Versuche)

Ausarbeitung der Inhalte auf versch. Niveaustufen

Zeit- und Ablaufpläne

Erstellung bzw. Anschaffung von geeigneten Materialien

Organisation des selbst-gesteuerten Arbeitens

Organisation der Zusammen-arbeit, Sitzordnung, Steuerung

Erstellung von Rückmeldebögen, Erarbeitung von Kriterien,

Selbsteinschätzungsbögen für Schüler erstellen

Zu QB I:

Evaluation Multimedia:

Medien Kl. 1_2

Medien Kl. 3_4

GLK

Klassenkonferenzen

Fachkonferenzen

Erstellung von Medien-plänen für Klassen 1_2 und Klassen 3_4

PC-Führerschein

Zu QB I:

Pädagogischer Jugendmedienschutz:

Kl. 3:

Selbstdarstellung im Netz

Kl. 4:

Informationskompetenz

SU Lehrerinnen der Kl. 3/4

Jährlicher Austausch sowie Multiplikation der beiden Unterrichtseinheiten an die aktuellen SU Lehrerinnen der Kl. 3 und 4

Anbindung der Einheit an die Projektpräsentation im SU Kl. 4

Zu QB I:

Erprobung Bildungsplan 2016

Fachkonferenzen

Teams

Kollegium

LS

LIS

Erprobung von Unterrichtseinheiten in den versch. Fächern

Auswertung der Evaluation von Themen des neuen Bildungsplans

Rückmeldung der Erprobung ans LS

Beantwortung von Onlinebefragungen des LS

Anpassung der Jahresarbeitspläne und Teilarbeitspläne

Zu QB I:

Lernstraßen/ Freiarbeit

Steuergruppe

Schulleitung

Kollegium

Anreize zum selbstorganisierten Lernen

effektiv gestaltete Lehr- und Lernprozesse

Jahresarbeitspläne und Teilarbeitspläne erstellen,

überarbeiten, neuem Bildungsplan anpassen

Organisation individualisiertes Lernen

Zu QB I:

Leistungsbewertung

Leistungsrückmeldung

Fachlehrerinnen

Kollegium

Schulleitung

Jährliches Überarbeiten der Notengebung in allen Fächern

Erarbeitung von Beobachtungsbögen und Selbsteinschätzungsbögen

Zu QB I:

Auswertung standardisierter Lernstandserhebungen VERA

Fachkonferenzen

Deutsch

Mathematik

Jährliche Auswertung in den Fachkonferenzen:

Festlegung von Themen bzw. Entwicklungsfeldern

Zu QB II:

Fortbildungskonzeption

GLK

Steuergruppe

Jährlich wird ein Fortbildungsplan erstellt, der die Schulentwicklungsthemen berücksichtigt, sowie aktuelle Themen, wie z. B. neuer Bildungsplan, Kooperatives Lernen, usw. aufgreift.

à Fortbildungskonzeption

Zu QB II:

Individualfeedback

Prozessbegleiter RP

Steuergruppe

Schulleitung

Kollegium

Rückmeldungen der Q-Teams

Anreize zum selbstorganisierten Lernen

effektiv gestaltete Lehr- und Lernprozesse

Jahresarbeitspläne erstellen,

überarbeiten, neuem Bildungsplan anpassen

Organisation individualisiertes Lernen

s. Meilensteinpläne Individualfeedback

Zu QB III:

Gefährdungsanalyse

GLK

Steuergruppe

SSA Nürtingen

Schulleitung

B8: 5-6 Weitere Verbesserung der Qualitätsentwicklung im Unterricht und Schule

Lernstufen / individuelle Lernwege

Materialien, Arbeitspläne auf drei Niveaustufen

Evaluation neuer Bildungsplan

B8: 7-8 Förderung der Teamentwicklung, Individualfeedback

Standardisierung von Abläufen und Zuständigkeiten, Förderung der Kooperation

Zu QB IV:

Pausenhofregelung

Päd. Tag

Eltern

Lehrer

Schüler

Auswertung Befragung der Eltern, Schüler, Lehrer

Erarbeitung Prozessbeschreibung Pausenhofregelung

Zu QB IV:

Streitschlichter

Klassenrat

Beratungslehrerin

Geeignete Schüler und Schülerinnen

Jugendhaus

H. Rössle

Klassen 3

Jugendhaus H. Rössle

Klassenlehrerinnen

Evaluation Streitschlichter

Evaluation Klassenrat

s. Dokumente unter Nr.2 soz. Lernen

Zu QB V:

Evaluation eines externen

Partners (WLB Esslingen)

Kollegium

Schulleitung

Theaterpädagogin

Kulturstiftung Hochdorf

Fr. Weber-Mosdorf

Evaluation/Reflexion

Theaterprojekt 2014/2015

Veränderte Antragstellung ans KM fürs Schuljahr 2015/2016:

15 statt 10 Workshops

Workshop Musik statt Kunst

Ausführlichere Projektvorstellung

Personalkompetenzen der Schüler wurden geschult

Positiver Effekt auf Persönlichkeitsentwicklung

Positive Auswirkung auf Schulgemeinschaft

Einübung Exekutiver Funktionen

Zu QB V:

Evaluation der Elternarbeit

Eltern

Lehrerinnen

Fragebogenauswertung

Mitgestaltungsmöglichkeiten

Zu E/W:

Bewertung schulischer Arbeit

Kollegium

Eltern

Schüler

Auswertung Umfragen, Interviews, Reflexionen,

s. JÜ

s. Individualfeedback

s. Jahresarbeitspläne

s. Elternarbeit

s. Klassenrat

s. Streitschlichter

s. Externe Partner WLB

s. Gefährdungsanalyse

s. Pausenhofregeln

s. Leistungsrückmeldung

s.Medienarbeit/Jugendmedienschutz

s. standardisierte Lernstandserhebungen

 

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