Modellprojekt "Pädagogischer Jugendmedienschutz"
Seit 2012 wird ein Medien- und Jugendmedienschutzcurriculum in unser Schulprofil integriert. Dabei werden folgende Themen und Inhalte in den Jahrgangsstufen 3 und 4 behandelt:
Modul 1 Klasse 3: Selbstdarstellung im Netz – Ich im Internet
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren zunächst ihre eigene Selbstdarstellung in der für sie „geschützten“ Dimension mit Hilfe einer Freundebuchseite, die sie im Unterricht ausfüllen und in der Klasse austauschen. Anschließend werden die Adressaten der Freundebuchseite ausgeweitet, indem die Kinder sich vorstellen, diese Freundebuchseite in der Schule und im Wohnort aufzuhängen, so dass die darin enthaltenen Informationen für eine größere Masse an Personen zugänglich gemacht werden. Somit wird dieses sehr anschauliche Beispiel auf die weltweite Dimension – das Internet – übertragen. Daraus resultieren verschiedene Übungen zu den Themen:
- Soziale Netzwerke
- zulässige und unbedenkliche Profilbilder
- bedenkliche bzw. unbedenkliche persönliche Informationen und Daten im Internet
Die Kinder überprüfen zum Abschluss ihr erlerntes Wissen anhand eines Quiz und eines überarbeiteten Persönlichkeitsprofils.
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler…
- lernen in verschiedenen Übungen die Chancen und Risiken der Selbstdarstellung im Internet kennen.
- entwickeln ein Bewusstsein für persönliche Daten im Internet.
Klasse 4: Informationskompetenz – Suchen und Finden im Netz
In diesem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Suche nach Informationen im Internet mit Hilfe von Suchmaschinen auseinander. Dabei erfahren sie, wie man Suchmaschinen effektiv nutzt, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Als geeignete und speziell für Kinder entwickelte Suchmaschine, lernen sie z.B. die Suchmaschine „Blinde Kuh“ kennen.
Das Lernmodul „Suchen und Finden im Netz – Mit Detektiv Eddie auf Spurensuche“ beinhaltet sechs Aufgaben und ein Spiel zu den Themen:
- Verschiedene Suchmaschinen
- Suchergebnisse – Treffer oder Nieten?
- Suchmaschinen richtig bedienen
- Nachschlagen in Lexika
Diese Einheit kann von den Schülerinnen und Schülern direkt im Internet auf der Seite www.internet-abc.de, als auch in Form von Arbeitsblättern erarbeitet werden.
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler…
- wissen, wozu es Suchmaschinen gibt.
- lernen wie man Suchmaschinen bedient.
- kennen online-Lexika.
- beachten das Urheberrecht.